Projekt-52: 13 Sammlung

Ein neues Thema zum Projekt-52. Und es ist das letzte Thema für diesen Monat. Dann kommen neue. (^_^)
Doch zuerst beschäftigen wir uns mit dem Thema „Sammlung“. Und da habe ich euch was zu zeigen! (^_~)

Habt ihr schon mal was von den Engeln aus Grünhainichen gehört? Habt ihr sicher, aber ich werde euch bestimmt überraschen.

Euch sind sicher die Wendt & Kühn-Engel bekannt. Aber diese Engel auf dem Bild sind keine von denen.
Wendt & Kühn sind durch ihre dicken Engel mit den grünen Flügeln und den elf weißen Punkten berühmt.
Aber die Engel da oben gehören zu der Firma Blank. Es sind schlanke Engel, die man naturbelassen oder angemalt mit weißen Kleidern und, ich glaube, blauen Flügeln erstehen kann.

Mir haben diese Engel von Anfang viel besser gefallen, auch deswegen weil JEDER Wendt & Kühn sammelt. (^_^) (Naja, bestimmt nicht jeder, aber total viele. Überall findet man auch Wendt & Kühn-Engel.)

Übrigens habe ich noch nicht alle Blank-Engel, die es bisher gibt. Sie sind halt auch ein wenig teurer als die anderen, weswegen ich sie immer zu Weihnachten und zum Geburtstag geschenkt bekomme.
Aber sie sind sooo toll. Erkennt ihr, dass die meisten Musikinstrumente tragen? Irgendwann habe ich ein ganz großen Orchester und welcher Musikbegeisterte, der selbst spielt, träumt nicht davon? (*-*) (^_~)

Dann wollte ich euch gern noch etwas zeigen:

Ich habe total viele Märchenbücher, obwohl ich sie nicht sammle! :D
Ich habe ganz alte Bücher aus meiner eigenen Kindheit. Ich habe welche von meinen Großeltern geschenkt bekommen und manche habe ich selbst erstanden. Märchen aus aller Welt. (^_^)

Märchen sind etwas ganz besonderes. Sie spiegeln eine Kultur wieder. Es ist echt spannend, wenn man etwas neues liest und sich fragt „Warum machen die das so und so?“. Und dann merkt man, es gibt halt kulturelle Unterschiede. Hier würde man so handelt und dort anders. Aber man findet auch Gemeinsamkeiten.
SPANNEND! (^_^)

Was sammelt ihr so?

____________________________
Auch lesenswert:

11 Gedanken zu „Projekt-52: 13 Sammlung

  1. Interessante Sammlungen! :) Die Engel gefallen mir und Märchen aus anderen Ländern sind sicher seehr interessant! : D
    Ich… hab kaum richtige „Sammlungen“, glaube ich… ein paar Porzellanelfen, Yu-Gi-Oh-Karten von früher, Bücher, Mangas… Aber nichts wovon ich extrem viel hätte oder was ich extrem sammelon würde. :)
    Obwohl, vielleicht Kettenanhänger oder so. :)
    Liebe Grüße ~

    • Hihi, Yu-Gi-Oh kenne ich auch noch. Aber ich hatte irgendwie so viel von Pokemon. (o.O) Aber habe ich vor Jahren alles entsorgt.
      Bücher … ja, das kann man bei mir auch eine Sammlung nennen :D

  2. Mich hat das mit der „Lovestory“ etwas genervt und für mich war es einfach nicht Sherlock Holmes, aber das ist eh alles subjektiv und ich will keinem den Film schlecht reden. ;)

    Deine Sammlungen sind interessant. Ich finde Märchen auch toll, habe aber noch nicht so viele Bücher mit Allerweltsmärchen. :(

  3. Die Engel sind süß! :) Meine Mutter sammelt gern solche Figuren.

    Aber die Märchenbücher… AWW! Ich liebe Märchen und es ist für mich immer aufregend, in einem fremden Märchen aus einer „anderen Welt“ Ähnlichkeiten zu einem bekannteren Märchen aus „unserer Welt“ zu finden. :D

  4. Oh, was für schöne Engel! Das ist ja eine riesige Sammlung! Hast du sie das ganze Jahr über so offen stehen oder „nur“ zur Weihnachtszeit? Herrlich anzuschauen.
    Und deine Vorliebe für Märchen aus aller Welt kann ich auch nur zu gut verstehen. Man lernt so viel über die verschiedenen Kulturen, wenn man in die alten Märchen blickt…

    • Also, sie stehen das ganze Jahr in meiner Vitrine. Es sind zwar Engel, aber eine typischen Weihnachtsengel. Dadurch, dass es Musikengel sind, kann ich sie das ganze Jahr über stehen lassen.

      Ja, definitiv.

  5. Die Engelchen-Sammlung ist ja Wahnsinn. Du scheinst ja für die Weihnachtskrippe allzeit bereit zu sein. :-) Und Märchenbücher sind immer was großartiges! Die Geschichte soll unterhalten und die Moral am Ende bilden. Eine tolle Erfindung und eine schöne „ungewollte“ Sammlung!

  6. Pingback: Rätselzeit | Halbwizzen querbeet Japan

Schreibe einen Kommentar